Ob du es glaubst oder nicht. Der Brenner ist wieder da.
Es ist das literarische Comeback des Jahres: Am 27. August erscheint bei Hoffmann und Campe (18,99 EUR) Wolf Haas’ neuer Krimi Der Brenner und der liebe Gott. Kaum einer hätte zu hoffen gewagt, dass der österreichische Kult-Autor seinen Roman-Helden nach dem eigentlich endgültigen Abschied in Das ewige Leben (2003) noch einmal wiederbeleben würde.
Doch nach dem nicht minder großartigen Intermezzo Das Wetter vor 15 Jahren (2006) – ein Roman in Form eines viertägigen Zeitungsinterviews – ist es wirklich passiert. Der ohne Zweifel kauzigste Privat-Schnüffler der Krimi-Geschichte ist wieder da!
Zum Inhalt ist bisher Folgendes bekannt:
Der Brenner hat endlich einen guten Job gefunden. Und sogar eine Freundin fürs Leben. Denn nirgendwo kommen sich die Menschen näher als auf der Autobahn. Und so haben sich der Brenner und die kleine Helena richtig aneinander gewöhnt, wenn er sie zwischen der Mutter in Wien und dem Vater in Kitzbühel hin- und herchauffiert.
Doch die Probleme beginnen nicht mit dem Kind, sondern mit den Eltern. Die Klinik von Helenas Mutter wird von Abtreibungsgegnern sabotiert. Und Helenas Vater, ein Baulöwe, hat sich gerade einen Riesenauftrag gesichert: den Umbau des Wiener Praters zum Vergnügungspark. Unter diesen Vorzeichen muss sich der Brenner nicht wundern, dass schon wieder was passiert. Eine Tafel Schokolade sorgt für eine Kettenreaktion, an deren Ende sieben Begräbnisse stehen…
Dieses Comeback sollte wirklich niemand verpassen!
Randnotizen:
Ebenfalls ein Muss: Am 25. September erscheint die dritte Kino-Adaption seiner Kult-Krimi-Reihe bei uns auf DVD: Der Knochenmann, mit Ausnahmekabarettist Josef Hader in der Hauptrolle.
Wolf Haas kommt nach Erlangen! Der Autor liest im E-Werk live aus seinem neuen Roman Der Brenner und der liebe Gott. Termin: 1. Dezember, 20.30 Uhr
Kommentar schreiben